Schwingklub Oberwallis

Ohalätz! Da ist er – der Schwingklub im Oberwallis

Das Bindeglied zwischen Tradition und Moderne. Der Klub, in dem chäche Buben und kräftige Mannen ihren Bewegungsdrang und Kampfgeist mit Urkraft, Technik und Wettkampfschläue ausleben. Der Klub, in dem ein Prinz zum einzig wahren König der Schweiz werden kann. Lassen Sie sich nicht nur von unserer Homepage, sondern auch vom Schwingen begeistern. Wir freuen uns auf Sie – auch im Schwingkeller in Visp.

Gründung

Im Anschluss an das Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest im August 2016 in Estavayer-le-Lac taten sich mehrere Schwingsport-Interessierte und -Begeisterte, darunter u.a. zwei ehemalige Kranzschwinger aus dem Oberwallis sowie drei Mitglieder des Vereins „Schwing- und Folklorefreunde Oberwallis“ zusammen und gründeten am 26. Oktober 2016 den Schwingklub Oberwallis. Der erste Vorstand besteht aus folgenden Personen:

  • Helmut Bammatter (Präsident)
  • Gilbert Clausen (Vizepräsident)
  • Rolf Nussbaum (Technischer Leiter)
  • Kirstin Nussbaum (J+S-Coach)
  • Bernhard Andenmatten (Kassier)
  • Heinz Schnyder (Sekretär)
  • Lothar Schwery (Materialverwalter)
  • Patrick Pfammatter (IT und Homepage)
  • Hans Seeberger (Verbandskontakte)

Von Anfang an stand dem Schwingklub Oberwallis Thomas Mollet vom Eidgenössischen Schwingverband (ESV) beratend zur Seite. Anlässlich der Generalversammlung des Walliser Schwingverbandes vom 12. November 2016 wurde der Schwingklub Oberwallis offiziell in den Walliser Schwingverband aufgenommen.

Schwingkeller, Sponsoren, Gönner etc.

Es folgte eine intensive Zeit, in welcher zahlreiche Vorstandssitzungen abgehalten, diverse Ämter verteilt und mögliche Gönner, Passivmitglieder und Sponsoren kontaktiert wurden. Bezüglich eines Trainingslokals, wurden wir beim Landwirtschaftszentrum in Visp fündig, welche uns einen leerstehenden Raum inkl. Duschmöglichkeiten zu sehr zuvorkommenden Konditionen zur Verfügung stellt. Eine Baugruppe wurde ins Leben gerufen, welche die Planung und Organisation zum Umbau des Schwingkellers in die Hand nahm. Nach Weihnachten wurde vom Vorstand und externen freiwilligen Helfern während dreier Tag in Frohnarbeit der Schwingkeller umgebaut.

Einsegnung

Am 15. Januar 2017 wurde der Schwingkeller durch Pfarrer Pascal Venetz eingeweiht. Anwesend waren neben dem Vorstand des Schwingklubs Oberwallis mit Familien, auch Thomas Mollet vom ESV, Moritz Schwery, Leiter des Landwirtschaftszentrums Visp, sowie Otto Minder von der Zeitschrift „Schlussgang“.

Erstes Training vom 17. Januar 2017

Am 17. Januar 2017 wurde das erste Training in unserem Schwingkeller durchgeführt. Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr trainierten 8 Jungschwinger, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr 19 Aktivschwinger. Geleitet wurde das Training von unserem Trainer Rolf Nussbaum (ehemaliger Schwinger und Ringer) sowie dem Hilfstrainer Mario Stübe (Deutscher Juniorenmeister im Ringen 1996). Beim ersten Training trainierten auch die Kranzschwinger Harald Cropt  und Ivan Mollet vom Schwingklub Aigle sowie Simon Gassmann vom Schwingklub Estavayer-le-Lac mit. Das Training wurde insbesondere vom Vorstand des Schwingklubs Oberwallis, ehemaligen Oberwalliser Kranzschwingern (Gilbert Clausen, Reinhard Bohnet und Simon Bohnet) sowie Thomas Mollet vom ESV besucht. Auch diel lokalen Medien (Walliser Bote und Radio Rottu Oberwallis) waren vor Ort und berichteten in den darauffolgenden Tagen über das Training. Die Berichte stiessen auf reges Interesse und so haben sich für das zweite Training bereits 16 Jungschwinger angemeldet.

 

Lieber Schwingfreund, über unsere Webseite kannst Du dich direkt beim Schwingklub Oberwallis anmelden: